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Case Management Applikation

Case Management ist ein Konzept zur strukturierten und koordinierten Gestaltung von Unterstützungs- und Beratungsprozessen im Sozial- und Gesundheitsbereich. Die Applikation Case Management unterstützt die Geschäftsprozesse.

In einem systematisch geführten Prozess werden Menschen in schwierigen Lebenssituationen begleitet und lösungsorientiert unterstützt. Dabei wird auf den individuellen Fall eingegangen und abgestimmte Dienstleistungen für die Betroffenen erbracht.

Die Beteiligung verschiedener Akteure, darunter betroffene oder beratende Personen sowie soziale oder medizinische Institutionen, erfordert eine sorgfältige Koordination. Dies minimiert potenzielle Doppelspurigkeiten, Leerläufe und verhindert Drehtüreneffekte sowie Wiedereintritte in Institutionen. Eine effektive Koordination trägt dazu bei, die Kosten für die Institutionen zu senken und gleichzeitig die Qualität der Unterstützung zu verbessern. 

Förderung durch Kanton Graubünden

Der Kanton Graubünden stärkt die Gesundheitsversorgung in den Regionen und fördert den Aufbau regionaler Beratungsstellen, um die Gesundheitsversorgung zu verbessern. Dabei setzt der Kanton auf die Webapplikation Case Management der GIPAG AG. Näheres zum Thema ist in der Medienmitteilung zu finden: 
Stärkung der Gesundheitsversorgung in den Regionen (gr.ch)

Webapplikation zur Unterstützung des Case Managements

Die Webapplikation wurde entwickelt, um das Verwalten und Koordinieren von Einzelfällen zu erleichtern und Case Managerinnen sowie Case Manager in ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen. 

Im Dashboard erhält der/die Anwender*in einen umfassenden Überblick über alle anstehenden Fälle und Termine. Die Fallbearbeitung ermöglicht die Erfassung und Bearbeitung der wesentlichen Charakteristiken eines Falles. Weiter können Dokumente direkt für den betroffenen Fall abgelegt werden. Zur Koordinierung mit den Klienten stehen ein persönlicher und ein fallspezifischer Kalender ähnlich wie in Outlook zur Verfügung. Dokumente können direkt aus der Webapplikation als E-Mail über HIN verschlüsselt versendet werden.  

Alle Fallcharakteristiken können einfach statistisch ausgewertet und in Diagrammen dargestellt werden, um Vergleiche mit anderen Regionen zu ermöglichen. Für weitergehende Statistiken können die Daten anonymisiert exportiert werden. Eine Benutzerverwaltung ermöglicht die Steuerung des Zugriffs auf die Anwendung. 

Alle Ansichten sind responsiv gestaltet und können auf verschiedenen Endgeräten, wie Desktop, Tablet und Smartphone genutzt werden, um eine flexible Nutzung zu gewährleisten.

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